PHYSIOTHERAPIE

Physikalische Massnahmen

Begleitend zu anderen Methoden werden verschiedene Stromformen, Ultraschall, Kälte, Wärme und Tape etc. eingesetzt. Sie bewirken eine Verbesserung der Durchblutung im Gewebe und eine Schmerzreduktion.

Manuelle Therapie

Spezielle Gelenktechniken, die zum Auffinden und Behandeln von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat angewendet werden. Ziel ist die Wiederherstellung normaler Gelenkfunktion und Schmerzreduktion.

Schmerz­therapie

Die primären Ziele bei chronischen Schmerzzuständen sind die Steigerung der Lebensqualität trotz bestehender Beschwerden und eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Patienten.

Manuelle Lymphdrainage

Überschüssige Gewebeflüssigkeit wird mittels fein dosiertem Druck ab - und weitergeleitet. Die entstauende Wirkung kann durch anschließendes Bandagieren unterstützt werden.

Beckenboden­training bei Frauen und Männer

Beckenbodenrehabilitation wird bei Inkontinenz- oder Senkungsproblemen, zur Rückbildung, bei Schmerzen oder nach Prostataoperationen erfolgreich eingesetzt. Dabei wird Ihre Körperwahrnehmung geschult, die Beckenbodenmuskulatur gezielt trainiert und Sie erhalten Übungen für den Alltag.

Triggerpunkt­behandlung & Dry Needling

Triggerpunktbehandlung ist eine myofasciale Therapiemethode. Sie ist für Patienten mit chronischen sowie akuten Muskelschmerzen. Mittels manueller Techniken werden die Schmerzpunkte gelöst. Für einen langfristigen Effekt, werden Dehntechniken und funktionelle Kräftigungsübungen instruiert.

Schwindel­rehabilitation

Entsprechend  Ihrer individuellen Problematik unterstützen wir Sie bei Lagerungsmanövern, Gleichgewichts- und vestibulärem Training, Habituation, oder dem Erlernen von Entspannungstechniken.

Kiefer­physiotherapie

Die Funktion der Gelenke und das muskuläre Zusammenspiel im Bereich des Kauapparates, der Halswirbelsäule und des Schultergürtels wird mit Hilfe verschiedener Techniken optimiert.

Tarife

Wer übernimmt die Kosten?

Behandlungen auf ärztliche Verordnung rechnen wir nach geltender Tarifordnung ab.

Die Arbeit von qualifizierten, diplomierten Physiotherapeuten/innen gehört zur Grundleistung der Gesundheitsversorgung gemäss Krankenversicherungsgesetz und wird deshalb, sofern ärztlich verordnet, von der Kranken-, Militär- und Unfallversicherung übernommen.

Wir arbeiten mit allen Hausärzten und Spitälern in der Umgebung zusammen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er eine physiotherapeutische Behandlung Ihres Problems befürwortet.

Ohne ärztliche Verordnung

• Anzahl Sitzungen
  • 1 Sitzung
  • Dauer
  • 25 – 30 Min.
  • Kosten
  • CHF 65.00

Kontaktieren Sie uns

Natascha Kyburz arbeitet bei uns am Empfang und ist für die Administration zuständig. Sie hilft Ihnen gerne weiter, falls Sie einen Termin vereinbaren oder verschieben möchten.